Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium, Trichomonas vaginalis
Nachweismethode / Target:
Molekularbiologischer Nachweis mittels RT-PCR
Erreger / Infektionskrankheit:
Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium, Trichomonas vaginalis
Untersuchungsfrequenz im Labor:
mind. 1x wöchentlich
Indikation:
STD, Gonorrhoe ,Urethritis, Cervizitis, Adnexitis, Endometritis, NGU, PID, Salpingitis, Proktitis, Prostatitis, Epididymitis, Schwimmbadkonjuktivitis, reaktive Arthritis
Untersuchungsmaterial:
Urogenitalabstriche (Zervix, Vagina, Urethra) | Augenabstriche | anale und pharyngeale Abstriche | Erststrahlurin
Benötigtes Probengefäß:
Entnahmetechnik mit Probengefäßen
Für Abstriche:Copan eSwabs
Erststrahlurin:steriles Röhrchen oder Urinmonovette
Benötigter Anforderungsschein:
Sonstige Bemerkungen:
Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
Ein positives Ergebnis ist nicht beweisend für das Vorliegen einer floriden bakteriellen Infektion, da mit PCR-Verfahren auch DNA von nicht mehr vermehrungsfähigen Erregern erfasst wird.
Zusatz:
In der PCR können auch durch Therapie oder Transportbedingungen geschädigte Erreger nachgewiesen werden.
Zusatz zu C. trachomatis:
Unterschiedliche Serotypen lösen unterschiedliche Erkrankungen aus:
Die Serotypen A - C verursachen das trachom (Erkrankung der Bind- und Hornhaut)
Die Erreger vom Serotyp D - K verursachen urogenitale und extragenitale Infektionen. Sie sind die weltweit häufigste Ursache bakteriell hervorgerufener sexuell übertragbarer Erkrankungen
Serotyp L 1-3: Erreger des Lymphogranuloma venereum (inguinale) - (Inkubationszeit: 2 - 25 Tage) - Übertragung: durch sexuellen Kontakt v.a. in warmen Ländern mit schlechter Hygiene-Verlauf: schmerzhafte eitrige Einschmelzungen der inguinalen Lymphknoten
Hinweis:
Eine Abklärung der Serotypen kann telefonisch angefordert werden.
Die Serotypisierung erfolgt in einem externen Labor.