STD Panel

Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium, Trichomonas vaginalis

 

Nachweismethode / Target:

Molekularbiologischer Nachweis mittels RT-PCR

Erreger / Infektionskrankheit:

Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium, Trichomonas vaginalis

Untersuchungsfrequenz im Labor:

mind. 1x wöchentlich 

Indikation:

STD, Gonorrhoe ,Urethritis, Cervizitis, Adnexitis, Endometritis, NGU, PID, Salpingitis, Proktitis, Prostatitis, Epididymitis, Schwimmbadkonjuktivitis, reaktive Arthritis

Untersuchungsmaterial:

Urogenitalabstriche (Zervix, Vagina, Urethra) | Augenabstriche | anale und pharyngeale Abstriche | Erststrahlurin

Benötigtes Probengefäß:

Entnahmetechnik mit Probengefäßen

Für Abstriche:Copan eSwabs

Erststrahlurin:steriles Röhrchen oder Urinmonovette

Benötigter Anforderungsschein:

Mikrobiologie

Sonstige Bemerkungen:

Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

Ein positives Ergebnis ist nicht beweisend für das Vorliegen einer floriden bakteriellen Infektion, da mit PCR-Verfahren auch DNA von nicht mehr vermehrungsfähigen Erregern erfasst wird.

Zusatz:

In der PCR können auch durch Therapie oder Transportbedingungen geschädigte Erreger nachgewiesen werden.

Zusatz zu C. trachomatis:

Unterschiedliche Serotypen lösen unterschiedliche Erkrankungen aus:

Die Serotypen A - C verursachen das trachom (Erkrankung der Bind- und Hornhaut)

Die Erreger vom Serotyp D - K verursachen urogenitale und extragenitale Infektionen. Sie sind die weltweit häufigste Ursache bakteriell hervorgerufener sexuell übertragbarer Erkrankungen

Serotyp L 1-3: Erreger des Lymphogranuloma venereum (inguinale) - (Inkubationszeit: 2 - 25 Tage) - Übertragung: durch sexuellen Kontakt v.a. in warmen Ländern mit schlechter Hygiene-Verlauf: schmerzhafte eitrige Einschmelzungen der inguinalen Lymphknoten

Hinweis:

Eine Abklärung der Serotypen kann telefonisch angefordert werden.

Die Serotypisierung erfolgt in einem externen Labor.