Material | Mindestproben-Menge |
---|---|
Sputum/Bronchialsekret | 2 - 5 ml |
BAL | 20 - 30 ml |
Magennüchternsekret | 2 - 5 ml |
Magenspülwasser | 20 - 30 ml |
Urin | 3x mind. 30 ml |
Liquor | 3-5 ml (je für Kultur, PCR) |
Aszites/Pleurapunktat | 30 - 50 ml |
Mycobacterium tuberculosis
Bitte beachten: S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie, Chemoprävention und Chemoprophylaxe der Tuberkulose
Erregernachweis
- Methode: mikroskopischer Nachweis und kulturelle Anzucht
- Material: respiratorische Materialien (Sputum, Trachealsekret, Bronchoalveoläre Lavage (BAL)), Magensaft, Liquor, Biopsien
- Transportgefäß: Flüssigkeiten in sterilen Bechern oder Schraubflaschen, Liquor auch in Urinmonovetten, Biopsien in sterilen Bechern oder Transportröhrchen ohne Medium
- Lagerung: zeitnaher Transport, ansonsten 4°C
direkter Erregernachweis mittels PCR
- Nachweismethode: Molekularbiologischer Nachweis mittels RT-PCR
- Erreger / Infektionskrankheit: Mycobacterium tuberculosis complex
- Notfall-PCR Bei V.a. eine offene TB kann aus Sputum (mind. 2ml) am selben Tag während der Dienstzeiten eine Notfall-PCR durchgeführt werden; nur nach tel. Rücksprache -4155/ -4724
- Untersuchungsfrequenz im Labor: mind. 1 x wöchentlich.
- Indikation: V.a. Tbc
- Untersuchungsmaterial für die PCR: respiratorische Materialien (Sputum, Trachealsekret, BAL, Punktate, Liquor, div. Flüssigkeit).
- Benötigtes Probengefäß: Steriles Probengefäß
- Benötigter Anforderungsschein: Mikrobiologie
- Bemerkung: Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Ein positives Ergebnis ist nicht beweisend für das Vorliegen einer floriden bakteriellen Infektion, da mit PCR-Verfahren auch DNA von nicht mehr vermehrungsfähigen Erregern erfasst wird.
- Zusatz: Meldepflicht! Nach § 7 IfSG. Meldepflicht Nach § 6 IfSG ist vom behandelnden Arzt zu prüfen.
Erforderliche Mindestmenge von Proben bei gewünschter TBC-Diagnostik:
Nachweis von T-Effektorzellen gegen M. tuberculosis (IGRA, T-Spot)
- Methode: ELISPOT Material: Citrat-Blut (M. tuberculosis)
- Transportgefäß: Citrat-Röhrchen
- Lagerung: sofortiger Transport, Raumtemperatur.
Hinweis: Bei Erwachsenen werden 3 Citrat-Röhrchen mit jeweils mindestens 3 ml Blut benötigt. Bei Kindern (2 - 9 Jahre) sind 3 ml Citratblut in einem Röhrchen, bei noch jüngeren Patienten 2 ml Citratblut in einem Röhrchen ausreichend. Die Proben dürfen nicht gekühlt werden. Die Untersuchung wird dienstags und donnerstags angeboten, wobei die Proben bis 14:00 Uhr im Labor angekommen sein müssen (Serologie-Labor).
Stand: September 2023