Escherichia coli (darmpathogen: EPEC, EHEC, ETEC, EIEC, EAEC)

Indikation: Diarrhoe (Säuglings- bzw. Reise-diarrhoe), V.a.hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)

Nachweismethode / Target:

Kulturelle Anzucht mit anschließendem Molekularbiologischer Nachweis mittels RT-PCR / s. Tabelle 1

Erreger / Infektionskrankheit:

Darmpathogene E.coli (EPEC, EHEC, ETEC, EIEC, EAEC)

Untersuchungsfrequenz im Labor:

mind. 1x wöchentlich 

Untersuchungsmaterial für die PCR:

Stuhl, zeitnaher Transport, ansonsten bis zum Transport bei 4°C lagern

Benötigtes Probengefäß:

steriles Stuhlröhrchen

Benötigter Anforderungsschein:

Mikrobiologie

Sonstige Bemerkungen:

Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

Ein positives Ergebnis ist nicht beweisend für das Vorliegen einer floriden bakteriellen Infektion, da mit PCR-Verfahren auch DNA von nicht mehr vermehrungsfähigen Erregern erfasst wird

Zusatz: 

Meldepflicht! Nach § 7 IfSG,

Meldepflicht nach § 6 IfSG ist vom behandelnden Arzt zu prüfen

Tab. 1 Virulenzfaktoren darmpathogener E. coli (PCR) - Übersicht.
Pathovar Krankheitsbild Nachweis im Labor: Pathogenitätsfaktor/ kodierendes Gen:
Enteropathogene E. coli (EPEC) Säuglingsenteritis Intimin (eae-Gen)
„Dyspepsie-Coli“ Adhäranz-Faktor (pEAF)
Enterotoxische E. coli (ETEC) Reisediarrhoe Hitzestabiles Enterotoxin (ST)
„Montezumas Rache“ Hitzelabiles Enterotoxin (LT)
Enteroinvasive E. coli (EIEC) Ruhrartige Enterokolitis Invasionsprotein H (ipaH)
Enterohämorrhagische E.coli (EHEC) Hämorrhagische Kolitis Shigatoxine (stx1/stx2)
Postinf. syst. Komplikationen: HUS | Zerebrale Krampfanfälle, Koma, Hirnödem Intimin (eae-Gen)
Enteroaggregative E.coli (EAEC oder (EAggEC) Persistierende Enteritis Aggregative Adhäranz (pCVD432)
Diffus adhärierende E.coli (DAEC) Durchfall bei Kindern (18 Monate -5 Jahre) Kein Nachweis im Labor möglich

 

Stand: August 2023