Aspergillus spp.

Indikation: Lokale / systemische Infektion mit Aspergillus (insbes. bei Immunschwäche)

Direkter Erregernachweis durch kulturelle Anzucht:

  • Methode: kulturelle Anzucht, Makroskopie, Mikroskopie | PCR mit Sequenzierung (nicht akkreditiertes Verfahren)
  • Material: respiratorische Sekrete, Abstriche (z.B. Ohr), Biopsien, Punktate ect.
  • Transportgefäß: respiratorische Sekrete, Biopsien und Punktate: festverschließbare, sterile Transportgefäße; Abstriche: Abstrichröhrchen,
  • Lagerung: zeitnaher Transport, ansonsten 4°C

Hinweis: Die Anzucht von Aspergillen benötigt mehrere Tage

Direkter Erregernachweis durch Antigennachweis:     

Galaktomannan-Antigen

  • Methode: ELISA
  • Material: Serum oder BAL
  • Transportgefäß: Serum: Serummonovette; BAL: fest verschließbares Transportgefäß
  • Lagerung: zeitnaher Transport, ansonsten 4°C

Hinweis: der Galaktomannan-Antigennachweis wird min. 2x/Woche (Mo und Do) durchgeführt (Materialeingang bis 10:00Uhr).

Indirekter Erregernachweis durch Antikörpernachweis:

  • Methode: ELISA
  • Material: Serum
  • Transportgefäß: Serum: Serummonovette
  • Lagerung: zeitnaher Transport, ansonsten 4°C

Hinweis: Die Antikörperbestimmung erfolgt 1x/Woche. In dringenden Fällen nach Rücksprache.

Nachweis von Pilzen in primär sterilen Materialien:

  •     Methode: PCR
  •     Material: primär sterile Materialien (z.B. Punktat, Aspirat)
  •     Transportgefäß: Transportröhrchen ohne Medium oder Urinmonovette
  •     Lagerung: zeitnaher Transport, ansonsten 4°C

Hinweis: Bei dieser Untersuchung wird genetisches Material von Pilzen nachgewiesen. Bei positivem Befund wird der Versuch einer Speziesbestimmung unternommen. Die Untersuchung erfolgt in einem externen Labor (Institut für Mikrobiologie und Hygiene der Universität Regensburg)

Stand: August 2023